Suche
Von-der-Tann-Str. 42
Elberfeld West
Strasmann, Helmuth
Dr. Müller-Spangenberg
1962
1995
Rocho Architekten
Schniewind-Rocho, Tatjana

Wohn- und Bürohaus Rocho

Erläuterung der Architekten: Im Jahr 1995 wurden die bisherigen Büroräume des Architektbüros Rocho zu klein. Eine räumliche Alternative wurde gesucht und gefunden in einem Haus der 1960er Jahren in der Von-der-Tann-Straße 42, unweit des alten Büros.

Das vorhandene Gebäude wurde für eine Büronutzung und eine attraktive Wohnnutzung grundlegend umstrukturiert und erhielt eine an drei Seiten des Gebäudes zurückspringende Aufstockung mit Tonnendach, die von teilweise begrünten Flachdachflächen umgeben ist.

Die aufgesetzte Dachkonstruktion wurde aus statischen Gründen als Stahlrahmenkonstruktion mit Holzständerwerk-Ausfachungen ausgeführt. Große Teile der Fassade bestehen aus Glaselementen; großformatige Holztafeln bilden die geschlossenen Wandflächen.

Durch die prägnante Formensprache und die Beschränkung auf wenige Materialien und Farben steht der Baukörper in spannungsvollem Wechselspiel zu den vornehmlich aus der Gründerzeit stammenden Gebäuden der Umgebung. Rocho Architekten

Objekt: Wohn- und Bürohaus Rocho
Standort: Von-der-Tann-Str. 42
Stadtteil: Elberfeld West
Architekt: Helmuth Strasmann
Bauherr: Dr. Müller-Spangenberg 
Baujahr: 1962

Umbau: 1995
Architekt: Rocho Architekten BDA, Alexander Rocho
Bauherr: Schniewind-Rocho, Tatjana 






Zum Rundgang
hinzufügen
Rundgang Anzeigen
Architekten-Link
In Google Maps anzeigen