Suche
Hubertusallee 30
Elberfeld West
Rohdecan Architekten
Stadt Wuppertal / GMW
2006

Eingangsgebäude Zoo

Das neue Eingangsgebäude für den Wuppertaler Zoo gibt diesem Ort eine neue städtebaulich wirkungsvolle Prägung. Durch seine Anordnung stellt es das historische Gebäude der Zoo-Gastronomie für die wichtigen Blickachsen weitgehend frei, ohne in dieser respektvollen Geste zu verharren; es setzt vielmehr deutlich einen neuen eigenständigen Schwerpunkt.

Dabei werden im EG die für die Zoobesucher wichtigen Funktionsbereiche wie Kassenzone, Infotheke und Zooshop klar gegliedert in eine bauliche Gesamtlösung eingebunden. Das Eingangsgebäude setzt an diesem Ort ganz bewusst ein Zeichen für zeitgenössisches Bauen mit einer klaren architektonischen Grundhaltung. Seine durchaus skulpturale Anmutung baut durch das gewählte Fassadenmaterial aus Sandsteinplatten eine gelungene Spannung zum historischen Hauptgebäude auf. Es wäre wünschenswert auch das Gebäude der Zoo-Gastronomie in seiner historischen sandsteinfarbigen Putzfassade wieder herzustellen und den unproportionierten neuzeitlichen Vorbau zurückzubauen, wodurch zweifellos die Ensemble-Wirkung noch gesteigert würde.

Durch das Gebäude wird ein qualitätsvoller städtebaulich-architektonischer Akzent gesetzt, der einen zukunftsweisenden Beitrag zur Entwicklung des Zoos insgesamt leistet. Auszeichnung guter Bauten 2007: Auszeichnung (aus der Begründung der Jury)

Objekt: Eingangsgebäude Zoo 
Standort: Hubertusallee 30
Stadtteil: Elberfeld West
Architekt: Rohdecan Architekten, Dresden
Bauherr: Stadt Wuppertal / Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal
Baujahr: 2006





Zum Rundgang
hinzufügen
Rundgang Anzeigen
Architekten-Link
In Google Maps anzeigen