Suche
Kirchstr. 5
Elberfeld Mitte
unbekannt
Ev.-ref. Gemeinde
1688 - 1690
1956

Alte reformierte Kirche

Die erste, so genannte Alte reformierte Kirche Elberfelds führt bis in die frühe Zeit der Burg Elberfelds zurück. Eine erstmalig 1371 erwähnte, dem heiligen Laurentius geweihte Kirche, war das erste Gotteshaus Elberfelds. Vermutlich aus den Resten der alten Burgkapelle entstanden, wurde es beim zweiten Stadtbrand 1687 fast gänzlich zerstört. Die Reformierte Gemeinde, in deren Besitz die Kirche in Folge der Reformation übergegangen war, legte an gleicher Stelle 1688 den Grundstein für den heute noch existierenden Bau. Erhalten und in den Neubau integriert wurde lediglich eine kleine Seitenapside, die zu den ältesten Gebäuderesten Wuppertals zählt. Die Kirche war in einer nüchternen barocken Architektur errichtet worden. Satteldach und Zwiebelturm mit Laterne decken das Kirchenschiff und den Turm. Einzige Verzierung des Turms bilden die leicht vortretenden Eckpilaster, die unter der Traufe in einen Rundbogen übergehen. Durch den Krieg wurde die Kirche erheblich beschädigt. Die Neugestaltung des Innenraums ist ohne formale Anlehnung an das historische Bild durchgeführt worden und bietet heute einen ernüchternden Eindruck. jb

Objekt: Alte reformierte Kirche
Standort: Kirchstr. 5
Stadtteil: Elberfeld Mitte
Architekt: unbekannt
Bauherr: Ev.-ref. Gemeinde
Baujahr: 1688 - 1690

Umbau: 1956






Zum Rundgang
hinzufügen
Rundgang Anzeigen
In Google Maps anzeigen