Suche
Sonnborner Str. / Am S...
Elberfeld West
JSWD Architekten
Wuppertaler Stadtwerke AG
2003

Schwebebahnhof Zoo/Stadion

Der Schwebebahnhof "Zoo/Stadion" ist eine gelungene Weiterentwicklung der bereits bestehenden Schwebebahnhof-Typologien des Architekturbüros. Er besticht durch seine Großzügigkeit und seine Aufenthaltsqualitäten und bewirkt damit eine positive Entwicklung des öffentlichen Raumes. Überzeugend ist seine Transparenz, die eine Verbindung zum Vorplatz schafft, sowie die Umsetzung dieser Entwurfshaltung bis ins Detail. Es entsteht ein Schwebebahnhof-Typus von besonderer Qualität, der nicht zuletzt wegen seiner konstruktiven Durcharbeitung einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Architektur leistet. Auszeichnung guter Bauten 2004: Anerkennung (aus der Begründung der Jury)

Objekt: Schwebebahnhof Loher Brücke
Standort: Sonnborner Str. / Am Stadion
Stadtteil: Elberfeld West
Architekt: JSWD Architekten; Jaspert, Steffens, Watrin, Dresen
Bauherr: Wuppertaler Stadtwerke AG
Baujahr: 2003 






Zum Rundgang
hinzufügen
Rundgang Anzeigen
Architekten-Link
In Google Maps anzeigen